UNSER VEREIN

Unser Verein gründete sich im Jahre 1945 (siehe dazu die Vereinschronik) und ist seit dem die erste Adresse in Sachen Tischtennissport in Schwerte. Wir sind immer bestrebt uns als Verein mit den gesellschaftlichen Aufgaben und Verpflichtungen weiter zu entwickeln. So steht z. B. heute die Integration insbesondere von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund als eine von vielen Herausforderungen auf unserer Agenda.

Unser Sport schafft vielfältige Möglichkeiten der Integration, der Begegnung und Verständigung mit Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, baut Brücken zwischen den Kulturen und erzeugt ein intensives Gemeinschaftsgefühl. Vor allem Kindern und Jugendlichen, Mädchen wie Jungen, bietet der Tischtennissport in unserem organisierten Vereinsleben viele Gelegenheiten, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten und ihre individuellen Stärken und auch Grenzen zu erkennen. Wir versuchen mit dem Tischtennissport Werte aufzuzeigen, die ihn so universell machen: Respekt, Toleranz, Akzeptanz, Solidarität und Gerechtigkeit.

Dies versuchen wir von Woche zu Woche, von Training zu Training und in den Meisterschaftsspielen zu leben. Erfolge und Misserfolge sind dabei natürlich unsere ständigen Begleiter, aber genau das macht das sportliche und soziale Miteinander aus.

Über 100 Mitglieder verschiedenster Altersklassen unterstützen die Aufgaben des Vereins und sorgen damit für einen gemeinschaftlichen, integrativen und aktiven Sport.