NEWS aus 2022


Vereinsmeisterschaften 2022

Am 10. Dezember kamen die aktiven Mitglieder der TTVg. Schwerte in der Sporthalle am Stadtpark zusammen, um ihre diesjährigen Vereinsmeisterschaften auszuspielen. Der Vereinsvorstand freute sich über insgesamt 36 Teilnehmer.

Die Spieler der Nachwuchsabteilung spielten ihre Vereinsmeister im Gruppenmodus „Jeder gegen Jeden“ aus.

 

Hierbei erreichten folgende Spieler die begehrten Pokale und Urkunden:

Einzel:

1. Platz:                Bjarne Delisch

2. Platz:                Pinthu Prabakaran

3. Platz:                Gideon Arulperehasam

 

Doppel:

1. Platz:                Bjarne Delisch /Bruno Masala

2. Platz:                Lars Leeker / Pinthu Prabakaran

3. Platz:                Gideon Arulperehasam / Pira Prabakaran

 

Bei den Erwachsenen ging es nach einer gemeinsamen Gruppenphase, in der zunächst in 3er und 4er Gruppen gespielt wurde, in den Klassen Herren/Damen A, B und C weiter. Außerdem wurde das beste Doppel gesucht. Der Doppelwettbewerb bringt bei der TTVg. Schwerte traditionsgemäß immer einige Überraschungen mit sich. Denn hier werden die Teilnehmer, je nach Spielstärke, in zwei Lostöpfe eingeteilt. Anschließend wird jedem „starken“ Spieler ein „schwächerer“ Spieler zugelost, sodass es immer zu sehr interessanten Doppelpaarungen kommt.

Bei den Erwachsenen setzten sich folgende Spieler durch:

 

Damen/Herren A:

1. Platz:                Rohin Noori

2. Platz:                Steven Prause

3. Platz                  Stefan Tschirbs

 

Damen/Herren B:

1. Platz:                Jan-Hendrik Müller

2. Platz:                Tayfun Aslan

3. Platz:                Sezai Aslan

 

Damen/Herren C:

1. Platz:                Manfred Schlüter

2. Platz:                Sören Kohlmann

3. Platz:                Jörg Sürig

 

Damen/Herren Doppel:

1. Platz:                Stefan Tschirbs / Dustin Läcke

2. Platz:                Ralf Kohlmann / Stéphanie Tschirbs

3. Platz:                Simon Imort / Sören Kohlmann

                               Kurt Noll / Adrien Tschirbs

 

Eine Woche nach den Vereinsmeisterschaften steht bei der TTVg. nun die Weihnachtsfeier und somit der Jahresabschluss 2022 in der Schwerter Esskneipe „Die Keule“ an. Hier werden dann auch die Platzierten der Vereinsmeisterschaften geehrt.


Nachwuchs Weihnachtsfeier

Am vergangenen Donnerstag trafen sich unser Nachwuchs, die Eltern und unsere Trainer zu einer kleinen, sportlichen Weihnachtsfeier in der Sporthalle am Stadtpark. Alle Beteiligten hatten, wie immer, viel Spaß und freuen sich bereits jetzt darauf im neuen Jahr wieder voll anzugreifen.


Jahreshauptversammlung 2022

Die TTVg. Schwerte traf sich am 21.10.2022 in der Schwerter Esskneipe „Die Keule“ um ihre diesjährige Jahreshauptversammlung durchzuführen.

Wie in jedem Jahr standen zunächst diverse Berichte aus dem Vereinsvorstand auf der Tagesordnung.

 

Trotz der aktuell, in allen Bereichen, schwierigen Situation gab es aus der Geschäftsführung nur positives zu berichten. Die TTVg. befindet sich somit auch in diesem Jahr in sicherem Fahrwasser.

 

Der 1. Vorsitzende Oliver von Colson berichtete über die aktuelle Lage zur Unterbringung von Flüchtlingen in Schwerte. Hierbei wird es in den kommenden Wochen und Monaten spannend zu beobachten, inwiefern die Stadt Schwerte dazu gezwungen sein wird, zur Unterbringung geflüchteter Menschen weitere Sporthallen zu schließen. Aus Sicht der Schwerter Tischtennisspieler bleibt zu hoffen, dass die Sporthalle am Stadtpark dabei möglichst lange außen vor bleibt, nachdem man in 2015 über viele Monate hinweg keine Sporthalle zur Verfügung hatte.

 

Neben der Unterbringung von Flüchtlingen in Sporthallen berichtete Oliver von Colson von der im nächsten Jahr anstehenden Strukturreform im Westdeutschen Tischtennis Verband (WTTV). Diese wird dazu führen, dass sämtliche Tischtenniskreise aufgelöst und in Bezirke umstrukturiert werden. Der Verband erhofft sich hiervon eine deutliche Vereinfachung bei der Verwaltung und der Umsetzung des Spielbetriebs. Da sich die TTVg. nach der ursprünglichen Planung in einem Bezirk mit Vereinen aus den Bereichen Hamm, Soest und dem Hochsauerlandkreis befunden hätte, reichte der Verein einen akribisch und mit großem Aufwand erarbeiteten Antrag auf Bezirkswechsel beim WTTV ein. Dieser wurde glücklicherweise bei einem Verbandstag mit 76 Ja- und 70 Nein-Stimmen angenommen, sodass die TTVg. nunmehr in einem Bezirk mit Mannschaften aus Dortmund, Bochum und Hagen an die Tische gehen wird. Eine Zuteilung im ursprünglichen Bezirk hätte de facto einen Fortbestand der Schwerter Traditionsvereins gefährdet.

 

Aus dem Sportausschuss berichtete Stefan Tschirbs von einer absolut erfreulichen Entwicklung im Erwachsenenbereich. Hier gab es Zuwachs von diversen interessierten Hobbyspielern, sowie alten Bekannten die zur TTVg. zurückkehrten. Dies führte unter anderem auch zu einer sehr guten Teilnahme an den diesjährigen Kreismeisterschaften und zu diversen guten Platzierungen. Im Nachwuchsbereich hingegen stagnieren die Mitgliederzahlen aktuell auf einem eher niedrigen Niveau. Hier würde sich das engagierte Trainerteam über reichlich Zuwachs freuen!

 

Neben den Berichten vom Vorstand wurden außerdem in diesem Jahr anstehende Wahlen durchgeführt. Folgende Mitglieder wurden in den Vorstand gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt:

 

1. Vorsitzender: Oliver von Colson (für 2 Jahre)

Geschäftsführer: Markus Kleff (für 1 Jahr)

Stv. Geschäftsführer: Klaus-Peter Dürholt (für 1 Jahr)

Kassierer: Ralf Kohlmann (für 2 Jahre)

Sportausschuss: Mark Schmottlach (für 1 Jahr)

Pressewart: Martin Gerlich (für 2 Jahre)

Ersatzkassenprüfer: Max Reinecke (für 2 Jahre)

 

Zum Abschluss des offiziellen Teils der Jahreshauptversammlung wurden darüber hinaus noch verdiente Mitglieder geehrt:

60-jährige Mitgliedschaft: Klaus vom Hofe

50-jährige Mitgliedschaft: Uli Mohnke

25-jährige Mitgliedschaft: Max Reinecke

Goldene Spielernadel des WTTV: Wolfgang Hartmann

Bronzene Spielernadel des WTTV: Mark Schmottlach

 

Die TTVg. Schwerte bedankt sich für die langjährige Treue!


TTVg. feiert 75-jähriges Jubiläum

75 Jahre Tischtennis in Schwerte: Die Tischtennisvereinigung Schwerte 1945/47 e. V. hat am vergangenen Freitag (16.09.2022) eine große Jubiläumsfeier zum 75-jährigen Vereinsjubiläum im zentral am Marktplatz gelegenen Café Herrlich veranstaltet.

 

Die Historie:

Im Herbst des Jahres 1945 wurde – nach einer im Hinterzimmer eines Friseursalons geborenen Idee - der TTC Blau-Weiß Schwerte gegründet. Fast genau vor 75 Jahren, also 1947, fanden sich zudem begeisterte Tischtennisspieler im Nebenraum einer Bäckerei zum TuS Schwerte-Ost zusammen. Im Jahr 1957 fusionierten die beiden Tischtennisvereine und bildeten die heutige „Tischtennisvereinigung“, die TTVg Schwerte 1945/47.

 

Nun wurde dieses Jubiläum mit etwa 100 Gästen aus Politik, Verwaltung und Sportverbänden sowie natürlich den zahlreichen aktiven und passiven Mitgliedern des Vereins gebührend gefeiert. Auch zahlreiche ehemalige Sportlerinnen und Sportler der TTVg Schwerte waren der Einladung gefolgt und so konnten auch viele schöne Erinnerungen aus früheren Zeiten ausgetauscht werden. Auf einem Bildschirm wurden eine Fotoshow mit rd. 800 Fotos sowie mehrere Videos früherer Erfolge und Großveranstaltungen präsentiert.

 

Oliver von Colson konnte als 1. Vorsitzender des Vereins allen voran Bürgermeister Dimitrios Axourgos begrüßen, der auch gleich sein Können mit einigen Ballwechseln an einem Mini-Tischtennis-Tisch unter Beweis stellte (s. angehängtes Foto 1). Zudem überbrachten u. a. Peter Schubert als Vorsitzender des Stadtsportverbandes, Angelika Schröder als Vorsitzende des Ausschusses für Sport, Freizeit und Ehrenamt sowie Josua Elbel als Vertreter des WTTV-Kreises Lenne-Ruhr ihre Glückwünsche.

 

 

Ehrungen:

Aus den Händen von Bürgermeister Axourgos erhielt der Vereinsvorsitzende eine Ehrenurkunde der Stadt Schwerte verbunden mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Zukunft des Vereins (s. Foto 2). Josua Elbel überreichte für den Westdeutschen Tischtennis-Verband ein Acyrlglas-Emblem und übermittelte die Glückwünsche des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes (s. Foto Nr. 3)

 

Durch Oliver von Colson und TTVg-Geschäftsführer Markus Kleff wurden zudem folgende Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet (s. Foto Nr. 4)

 

- Jörg Rehrmann: 25-jährige Mitgliedschaft

- Karl-Otto Krauß: 25-jährige Mitgliedschaft

- Kurt Noll: 40-jährige Mitgliedschaft

- Karl-Friedrich Pautz: 40-jährige Mitgliedschaft

- Axel Pape: 50-jährige Mitgliedschaft

- Klaus-Peter Dürholt: 50-jährige Mitgliedschaft

- Prof. Dr. Wilfried Reininghaus: 60-jährige Mitgliedschaft

 

Eine ganz besondere Auszeichnung wurde Heiner Schriewer zuteil: Als Mitglied der legendären ersten Oberliga-Mannschaft des damaligen TTC Blau-Weiß Schwerte in den Jahren 1954 bis 1957 und für sein früheres Engagement im Verein wurde er für seine besonderen Verdienste um den Tischtennis-Sport mit einem Glaspokal geehrt.

 

 

Im Auftrag des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes zeichnete Kreisjugendwart Josua Elbel folgende Mitglieder mit Ehrennadeln des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes aus:

- Klaus-Peter Dürholt: goldene WTTV-Ehrennadel

- Manfred Schlüter: silberne WTTV-Spielernadel

- Bernd Ferges: silberne WTTV-Spielernadel

- Karsten Pracht: bronzene WTTV-Spielernadel

- Dr. Werner Przybilla: bronzene WTTV-Spielernadel

- Mark Schmottlach: bronzene WTTV-Spielernadel

- Stefan Paetsch: bronzene WTTV-Spielernadel

- Jörg Sürig: silberne WTTV-Spielernadel

- Stefan Tschirbs: silberne WTTV-Spielernadel

 

 

Große Erfolge und außergewöhnlichen Ereignisse in der Geschichte der TTVg:

Wenn man die sportlichen Erfolge der TTVg Schwerte aufzählt, muss man zuallererst die Jahre erwähnen, in denen die 1. Herrenmannschaft und auch die 1. Damenmannschaft in der Oberliga um Punkte kämpfen konnten. In den Jahren 1955 bis 1959 durfte die spielstarke Mannschaft des TTC Blau-Weiß Schwerte in der Oberliga-West antreten, damals die höchste deutsche Spielklasse. Als erfolgreichste und sportlich hochwertigste Epoche des Vereins kann man sicher die Oberliga-Zugehörigkeit (vierthöchste deutsche Spielklasse) der 1. Herrenmannschaft in den Jahren 2003 – 2009 bezeichnen. Großen Anteil daran hatte der langjährige 1. Vorsitzende Jörg Reichel, dem es immer wieder gelungen war, Top-Spieler für die Mannschaft zu gewinnen. In den 80iger und 90iger Jahren verfügte die TTVg Schwerte jedoch gleichzeitig auch über eine quantitativ und qualitativ stark aufgestellte Damenabteilung. Im erfolgreichsten Jahr 1991 war man in der dritthöchsten deutschen Damen-Spielklasse, der Oberliga (1. Damen) sowie der Verbandsliga (2. Damen) und der Bezirksklasse (3. Damen) vertreten.

 

Neben großen Erfolgen der Mannschaften und zahlreichen Erfolgen einzelner Akteure in Einzelwettbewerben auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene, wie u.a.

 

Axel Pape als Dritter der Westdeutschen Meisterschaften in der Jugend 1977

Thomas Reckers als 2-maliger Sieger im Doppel (Ü 40) der Westdeutschen Meisterschaften 2006 und 2007

Sonja Menges als Westdeutsche Meisterin im Juniorinnen-Doppel 1993

Karl-Otto Krauß in jüngster Zeit unter dem Motto „Je älter desto besser und erfolgreicher“

mit dem 3. Platz bei den Westdeutschen Meisterschaften (Ü 85) in diesem Jahr

 

blickt die TTVg auch auf die erfolgreiche Durchführung zahlreicher Großveranstaltungen mit meist mehreren hundert Zuschauern in den Jahren 1974 bis 1995 zurück. Unvergessen u.a. die Show der Chinesischen Weltmeister 1990 oder der Auftritt der Tischtennis-Clowns Jacques Secretin und Vincent Purkart 1982 in Schwerte.

 

 

Festschrift und Vereinschronik:

Pünktlich zur Jubiläumsfeier konnte den Mitgliedern die unter Federführung des stellv. Geschäftsführers Klaus-Peter Dürholt erstellte Festschrift als Vereinschronik vorgestellt werden; auf 100 Seiten wird darin in völlig neu strukturierter und modernisierter Form mit ausführlichen Worten und zahlreichen Bildern die Vereinsgeschichte dargestellt. Die Broschüre wurde so gestaltet, dass sie auch als Imagebroschüre des Vereins dienen kann. Zudem können zahlreiche Videos früherer Großveranstaltungen auf dem YouTube-Channel der TTVg angesehen werden.

 

Die Festschrift findest Du hier

Ehrungen:

Feier: